Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

24 Beiträge gefunden
Artikel HR Analytics © matthew-henry/unsplash
People Analytics soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produktiver machen und Personalarbeit auf eine solide Faktenbasis stellen. Doch für manche klingt die Technik nach Überwachung. Was Datenanalysen als Basis für HR-Entscheidungen wirklich bringen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Dass People Analytics vor allem ein Thema für Konzerne ist, ist ein Irrtum. Datengetriebene Personalarbeit lässt sich auch in kleineren Organisationen betreiben. Am besten startet man mit einem überschaubaren Projekt. Zehn Punkte, die beachtet werden sollten.  zum Artikel
Artikel Führungskompetenz Nahbarkeit © Look Aod 27/Adobe Stock
Führungskompetenz Nahbarkeit

Kannst du Beziehung?

Im agilen, effizienzorientierten, schnellen Getriebe heutiger Unternehmen geht sie oft unter: Beziehungspflege. An die Stelle echter Begegnungen ist vielerorts eine neue Sachlichkeit getreten. Dabei sind gute Beziehungen das Schmieröl für den Erfolg eines jeden Mitarbeiters, eines jeden Teams und des gesamten Unternehmens. Höchste Zeit also zur Besinnung: Wie lässt sich Beziehungsfähigkeit (wieder) erlernen? zum Artikel
Artikel Microdegrees in der Weiterbildung © Wokandapix/pixaby
Microdegrees in der Weiterbildung

Fortbildung im Mini-Format

Viele Unternehmen fragen sich, wie es gelingt, Mitarbeitende schnell, kostengünstig und qualitativ hochwertig für den digitalen Wandel zu qualifizieren. Hilfe versprechen Online-Plattformen – oft aus den USA –, die berufsbegleitende Mini-Fortbildungen, sogenannte Micro- oder Nanodegrees, zu aktuellen Themen wie Big Data, Innovationsmanagement und KI anbieten. Was Firmen über die trendigen Minis wissen müssen. zum Artikel
Artikel Neue Coachingansätze für die VUKA-Welt © istockphoto/golubovy
Neue Coachingansätze für die VUKA-Welt

Kollektives Umdenken

Um in der VUKA-Welt zu bestehen, müssen nicht nur die einzelnen Mitarbeiter und Führungskräfte umdenken, sondern auch die Unternehmen als Ganzes. So individuell die Gedankenwelt jedes Unternehmens ist, so individuell muss der jeweilige Weg des Umdenkens sein. Es gibt aber Möglichkeiten, diesen Prozess zu unterstützen. Zwei der effektivsten: Transformational Coaching und Generative Coaching. zum Artikel
Artikel Die neue Beweglichkeit © madochab / photocase.de
Die neue Beweglichkeit

Agil durch ­Achtsamkeit

Agil werden ist nicht einfach. Denn es erfordert nicht nur neue Methoden, sondern ein neues Denken – und das lässt sich nicht verordnen. Allerdings lässt es sich trainieren, meint Katharina Maehrlein. Und zwar mit einem Ansatz, der auf den ersten Blick für das Gegenteil permanenter Beweglichkeit steht: mit Achtsamkeit. zum Artikel
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Innovieren à la Christensen © Whitestorm/iStock
Innovieren à la Christensen

Welchen Job hat ein Milchshake?

Woran muss man sich beim Innovieren orientieren? Innovationsforscher Clayton Christensen sagt: Jedes gute Produkt erfüllt nicht nur seinen eigentlichen Zweck – ein Milchshake stillt nicht nur Durst und Hunger. Sondern es hat eine Zusatzfunktion, die auf den ersten Blick gar nichts mit dem Produkt zu tun hat. Christensen nennt diese Funktion 'Job'. Eine Beschreibung des Innovierens nach dem 'Jobs to Be Done'-Prinzip. zum Artikel
Artikel Frank M. Scheelen in Speakers Corner © Frank M. Scheelen
Frank M. Scheelen in Speakers Corner

„Algorithmen dürfen nicht über Menschen entscheiden“

Frank M. Scheelen ist CEO der Scheelen AG. Die Kernansätze seiner Unternehmensberatung mit mehreren Tochterunternehmen im In- und Ausland liegen in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale. zum Artikel
Artikel Kompetenzen für die neue Arbeitswelt © ojogabonitoo/iStock
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt

Upgrade 4.0

In der neuen Arbeitswelt kommt man mit den klassischen Kompetenzen allein nicht weiter. Andere Bedingungen schaffen andere Herausforderungen und erfordern andere Fähigkeiten, diese zu meistern. Auf welche Kompetenzen kommt es heute besonders an, welche sind in Zukunft unverzichtbar? Und wie lassen sich diese entwickeln? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Vor allem vier Kompetenzen sind es, über die jeder Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt verfügen sollte. Jede für sich ist wichtig, ihre volle Wirkung entfalten die Kompetenzen aber erst, wenn sie ineinandergreifen. Sie bilden also ein Skillset. zum Artikel
Artikel Mythen des Personalmarketings © Lumamarin/photocase.de
Mythen des Personalmarketings

Am Bewerber vorbei

In Zeiten sinkender Bewerberzahlen versuchen Unternehmen, das Interesse qualifizierter Menschen mithilfe von Personalmarketing aktiv zu wecken. Das geht oft schief, vor allem wegen falscher Annahmen über Bewerber und darüber, wie man sie anspricht. Die zehn größten Missverständnisse und Halbwahrheiten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
In der Suche und der Ansprache von Bewerbern herrscht in vielen Unternehmen das Prinzip Bauchgefühl - zum eigenen Schaden. Besser geht es mit folgenden evidenzbasierten Tipps. zum Artikel
Artikel Führung in der neuen Arbeitswelt © himberry / photocase.de
Führung in der neuen Arbeitswelt

Kontrolle 4.0

Er ist das erklärte Feindbild aller, die sich im Unternehmen Motivation und Innovationsfreude wünschen: der Chef, der seine Mitarbeiter zu eng kontrolliert. In eigenverantwortlich arbeitenden Teams gibt es ihn nicht mehr. Was es aber nach wie vor gibt, ist das Bedürfnis nach Kontrolle – nur haben die Mitarbeiter dieses jetzt selbst. Was das ändert, lesen Sie hier. zum Artikel
Artikel Big Data und das HR-Management © Fotolia.de/Michael_willfort
Big Data und das HR-Management

Personaler in der Orientierungsphase

Big Data? In der Personalerszene sorgt das Buzzword derzeit für Aufregung. Die Unternehmensberatung Kienbaum setzte der allgemeinen Erregung im Januar 2016 eine Tagung entgegen. Die wichtigste Botschaft an die HR-Profis: Lasst die Kirche im Dorf und macht erst mal eure Hausaufgaben in puncto evidenzbasiertem Arbeiten, bevor ihr an Big Data denkt. Tatsächlich stehen viele Personaler mit jeglicher Form von Datenanalyse auf dem Kriegsfuß. zum Artikel
Artikel Datengetriebenes Management
Datengetriebenes Management

Kurse für Zahlenfresser

Big Data ist auf dem Vormarsch. Doch in den meisten Unternehmen fehlen Mitarbeiter, die den kompetenten Umgang mit den Datenbergen beherrschen. Das nötige Wissen sollen nun neue Kurse und Seminare schnell in die Organisationen bringen. Einblicke in ein rasant wachsendes Weiterbildungsfeld. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Welchen Einfluss haben Big Data und der digitale Wandel auf HR? Welche Innovationen erwarten das Personalmanagement? Wohin entwickelt sich der Recruitingprozess? Wie verändern sich die Aufgaben in Personalabteilungen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Personalmanagement. zum Artikel
Artikel Managerkompetenz Daten deuten
Managerkompetenz Daten deuten

Algorithmen für Aufgeweckte

Managern stehen heute riesige Datenmengen zur Verfügung. Das macht es ihnen leicht, ihre Entscheidungen auf knallharte Fakten zu gründen. Theoretisch. Die Praxis sieht anders aus. Denn viele Führungskräfte wissen nicht richtig mit den Datenbergen umzugehen. Sie setzen auf irreführende Kennzahlen oder interpretieren Fakten falsch. Ein Crashkurs für einen umsichtigeren Umgang mit Big Data. zum Artikel
Artikel Humboldt 2.0
Kreativität, Initiative, emotionale Intelligenz: Im digitalen Zeitalter brauchen Berufstätige andere Kompetenzen als bisher. Um für jeden das Beste herauszuholen, muss sich die Weiterbildung ändern: An die Stelle starrer Kurse treten Lernformen, die den Wissenserwerb individualisieren und enger mit der Arbeit verzahnen. zum Artikel
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